MC + HOST

REDCHILD

MC & Beatmaker REDCHILD legt großen Wert auf Vielseitigkeit und Professionalität. Geboren 1991 im Berlin der Nachwendezeit, entdeckte er schon früh seine Leidenschaft für Musik und beschloss, den Weg des freischaffenden Künstlers zu gehen. 1996 entschied sich seine Mutter, aufgrund eines Jobangebotes nach Hamburg zu ziehen, wo REDCHILD seine Fähigkeiten, die er sich größtenteils autodidaktisch aneignete, weiter auszubauen begann. Während seiner Schulzeit nahm er oft an Bandtouren teil (Brixtonboogie Bright Lights Tour 2010) und eröffnete Konzerte für große Rap-Acts wie Busta Rhymes oder M.O.P., wodurch er seine Fähigkeiten am Mikrofon und sein Verständnis für Veranstaltungsstrukturen entwickelte. Während dieser Zeit trainierte REDCHILD seine Fähigkeiten, indem er bei Jams, Cyphers, Battles, Theaterproduktionen und Ähnlichem auftrat und seine Philosophie des rahmenlosen Denkens, wie er es nennt, stetig weiterentwickelte – die Kombination eines beliebigen musikalischen Elements mit einem grundlegend anderen, was Grenzen wie Genres oder Disziplinen sprengt.

Seine nicht traditionelle Musikalität, sein charismatisches Auftreten vor Publikum und sein technisches Know-how machten ihn zu einem respektierten Künstler bei einigen der größten internationalen Hip-Hop-Events und zu einem der gefragtesten Battle Hosts in Europa (Juste Debout, Bc One, Battle Of The Year). Ursprünglich als Rapper gestartet, entwickelte er schon früh den Drang, ein Allrounder zu werden, der seine starken Improvisationsfähigkeiten (Freestyle) am Mikrofon und an den Instrumenten mit technischer Vielseitigkeit (BA Audio Production) und organisatorischen Fähigkeiten kombiniert. Er verblüfft sein Publikum mit einzigartigen spontanen Kreationen, ja sogar mit ganzen Songs, in denen er den Input der Zuschauer:innen umsetzt und Hip-Hop, Jazz, sein westafrikanisches Erbe und urbane Philosophie zu einem einzigartigen Erlebnis zu verschmelzen scheint.

REDCHILD

DJ

FREESI

Freesi ist ein Dj/Beatmaker aus Hamburg. Sein Sound ist inspiriert durch seine Wurzeln in der freestyle Tanz-Szene und der Club Kultur. Freesi ist ein Open-Format Dj dessen Sound sich aus Genres wie House, Disco, Funk, UKG und Afro-Sounds zusammensetzt. Er spielt für nationale und internationale Tanz Battles und Theaterperformances. In Hamburg ist er neben wechselnden Venues Resident Dj im PALLAS, bei MO’JAMS im Mojo Jazz Café und in der Pelican Bar.

International hat er bereits in Tel Avis Clubs wie zum Beispiel Sputnik und Kuli Alma aufgelegt. Als Beatmaker hat er in 2020 seine erste EP „More Soup“ beim Berliner Label Block Opera released.

FREESI

BRAND + DESIGN

JANA KNORR

Seit 2010 lebt die gebürtige Hessin in Hamburg und hat sich nach ihrem Kommunikationsdesign Studium am Institute of Design Hamburg selbstständig gemacht. Seitdem arbeitet sie als Freelancende Art Direktorin für Agenturen und diverse Brands. Ihre Liebe gilt clanem Design, das sie auch MO’JAMS verpasst hat. Alles was ihr seht, trägt ihre Handschrift.

„Early in age I was attracted to beautiful things that would catch my eye and I knew that branding was something I would always fall in love with and be surrounded by so I chose to study communications design. What I love about my job is turning an idea into something real and visual. Something that others can connect with. Feel free to contact me, i would be happy to hear about your project.“

JANA KNORR

BOOKING

DARRIN LAMONT BYRD

Darrin Lamont Byrd stammt ursprünglich aus New Jersey, USA, und kann bereits auf eine lange Karriere beim Musical zurückblicken. 1988 trat er zum ersten Mal in einem Musical auf, seitdem feierte er große Erfolge am Broadway und verzauberte das deutsche Publikum unter anderem als Löwenkönig Mufasa im Hamburger Musical DER KÖNIG DER LÖWEN. Byrd ist außerdem als Sänger tätig, mit Schwerpunkten auf Gospel und Jazz. Unter anderem stand er gemeinsam mit den Hamburger Symphonikern auf der Bühne.

Byrd spielte Hauptrollen in den Musicals DREAM GIRLS und FIVE GUYS NAMED MOE, mit der Produktion von RIVERDANCE war er am Broadway erfolgreich und ging auf eine gut besuchte Tournee. Von 2003 bis 2008 war er zum ersten Mal in Hamburg zu Gast und spielte den Löwenkönig Mufasa im Stage Theater im Hafen Hamburg. Anschließend pausierte der passionierte Sänger auf der Musical-Bühne und widmete sich eigenen musikalischen Projekten. 2011 kehrte er ans Hamburger Musical-Theater zurück, zunächst als Walking Cover für Mufasa und Pumba, seit 2013 war er wieder als Hauptrolle im KÖNIG DER LÖWEN zu sehen.

Byrd gibt in Hamburg auch Gesangsunterricht Neben seiner Tätigkeit als Sänger und Musical-Darsteller gibt Byrd auch Gesangsunterricht im GoldenGround Studio in Hamburg und leitet Musikworkshops. Byrd war 1997 bei den Carbonell Awards als Bester Darsteller eines Musicals nominiert, für seine Rolle als Jim in BIG RIVER.

DARRIN LAMONT BYRD

TECHNIK

MAX AMTHOR

PHOTOGRAPHY

TANJA HALL

Nachdem Tanja ihre Karriere als Tänzerin an den Nagel hing begann sie sich immer mehr ihrer zweiten Leidenschaft der Fotografie zu widmen und schliesslich zum Beruf zu machen.

Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der People-Fotografie und insbesondere das Fotografieren von Tänzern in Bewegung gehört zu ihren Lieblingssujets.

Vor einigen Jahren begann sie für die Hiphop Academy Events wie Breakdance Battles und deren Showgalas auf Kampnagel zu fotografieren und kam so erstmalig in Berührung mit Hamburgs Hiphop Szene. Dort traf sie des öfteren REDCHILD und es entstanden immer wieder produktive, fotografische Kooperationen bis er sie für die MO'JAMS als Fotografin mit ins Boot holte.

Die herzliche, kreative und energiereiche Atmosphäre bei den Jam Sessions macht die fotografische Dokumentation jedesmal für Tanja zu einer spannenden Bereicherung auf die sie sich stets freut.

TANJA HALL